Pflanzliche Proteine in der Schweiz: Vom 2. Weltkrieg bis heute

Paneldiskussion zum 125. Geburtstag von F.T. Wahlen, Alt Bundesrat und ehemaliger Pflanzenbau-Professor an der ETH Zürich.

Wann und wo

Donnerstag, 7. März 2024, 17:15 - 18:45
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Hauptgebäude, Raum F30 (AudiMax)

Um Food Waste beim Apéro zur vermeiden, bitten wir hier um eine Anmeldung.

Kartoffelanbau vor dem Bundeshaus während der Anbauschlacht
Das Bundeshaus während der sogenannten Anbauschlacht im 2. Weltkrieg.

Dieses Jahr würde Friedrich Traugott Wahlen 125 Jahre alt. Er war Direktor der Versuchsanstalt Zürich-Oerlikon, Professor für Landwirtschaft an der ETH Zürich, stv. Generaldirektor der Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO), Bundesrat und verantwortlich für die sogenannte Anbauschlacht.

Seine radikalen Ideen zur Selbstversorgung und zum Fleischkonsum waren ebenso mutig wie umstritten. Und auch heute stehen wir vor Herausforderungen wie dem Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Bedrohung der Weltordnung durch Konflikte, gestörte Lieferketten, Boykotte, Ressourcen-Verknappung, Belastung unserer Umwelt durch Schadstoffe und weiteren.

Unsere Gäste auf dem Panel blicken zurück auf die Entscheide von F.T. Wahlen und diskutieren, welche mutigen, aber umsetzbaren Schritte es heute bräuchte, um unsere Herausforderungen meistern zu können.

Programm

• Begrüssung und Einführung durch Achim Walter, Leiter Institut für Agrarwissenschaften (IAS) und Professor für Pflanzenbau an der ETH Zürich, und Ernst Wüthrich, emeritierter Professor für Marketing und Vorsitzender Wahlen-Verein
  • Historische Filmausschnitte zur Anbauschlacht und Entwicklungszusammenarbeit
  • Paneldiskussion
  • Fragen aus dem Publikum
  • Apéro im Anschluss

Teilnehmende Paneldiskussion

• Achim Walter, Professor für Pflanzenbau
  • Ernst Wüthrich, Vorsitzender des ehemaligen Wahlen-Vereins
  • Robert Finger, Leiter World Food System Center, Professor für Agrarökonomie und -politik, ETH Zürich
  • Johanna Jacobi, Assistenzprofessorin für Agrarökologische Transitionen, ETH Zürich
  • Eva Reinhard, Direktorin Agroscope
  • Moderation: Angelika Hardegger, Journalistin «Die Republik»

Dieser Abend ist Auftakt der externe SeiteNachhaltigkeitswoche der ETH und Universität Zürich.