Prof. em. Dr. Josef Nösberger

Prof. em. Dr.  Josef Nösberger

Prof. em. Dr. Josef Nösberger

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Agrarwissenschaften

LFW A 7

Universitätstrasse 2

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Josef Nösberger war ab 1972 Professor für Pflanzenbau- Graslandwissenschaften- am Institut für Pflanzenwissenschaften der ETH Zürich. Seine Forschungsgruppe befasste sich mit Prozessen, die Wachstum und Nährwert von Gräsern und Leguminosen bestimmen. Er emeritierte am 1. Oktober 2000.



Geboren am 28. April 1935, von St. Antoni und Heitenried FR, studierte an der Abteilung für Landwirtschaft der ETH Zürich und schloss 1964 am damaligen Institut für Pflanzenbau mit einer Dissertation über ein ökophysiologisches Thema bei Weisklee ab. Anschliessend verbrachte er ein Jahr als Research Fellow am Botany Department der Rothamsted Experimental Station, Harpenden, UK, wo er sich mit der Verteilung von Photosyntheseprodukten befasste. 1965 kam er an das Intitut für Pflanzenbau zurück, wo er sich 1972 habilitierte. Es folgte eine halbjährige Gastprofessur an der University of Wisconsin in Madison.

1972 wurde er zum ausserordentlichen und 1978 zum ordentlichen Professor für Pflanzenbau an die ETH Zürich gewählt. Das Sommersemester 1985 verbrachte er aufgrund einer Einladung der Plant Research Unit des US Department of Agriculture an der Universität von Minnesota in St. Paul, USA. Schwerpunkt seiner Forschung: Prozesse, die das Wachstum und den Nährwert von Wiesenpflanzen bestimmen. An dem von ihm geleiteten Projekt über die Reaktion von Wiesen auf einen CO2-Anstieg waren bis 16 Gruppen der ETH Zürich sowie schweizerischer, europäischer und amerikanischer Universitäten beteiligt.



Er erhielt verschiedene Auszeichnungen. Die Russische Akademie für Landwirtschaftswissenschaften ernannte ihn 1965 zum Auswärtigen Mitglied. Er ist gewählter Fellow der American Society of Agronomy (2000), der Crop Science Society of America (2000), der American Association for the Advancement of Science (2000). Er ist Ehrendoktor des Institut National Polytechnique de Lorraine, Nancy,
Frankreich, und der Lviv State Agricultural University, Ukraine.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert