Prof. Dr. Alex Widmer

Prof. Dr.  Alex Widmer

Prof. Dr. Alex Widmer

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Vorsteher des Departements Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Integrative Biologie

CHN G 21.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Alex Widmer ist Professor für Ökologische Pflanzengenetik am Institut für Integrative Biology im Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich.

Er wurde am 9. März 1969 in Basel, Schweiz, geboren. Er beendete sein Biologiestudium an der ETH Zürich 1992 und erlangte dort seinen Doktortitel 1996. Anschliessend arbeitete er als Postdoktorand am Geobotanischen Institut der ETH Zürich, an der Indiana University in Bloomington, USA, und an der Université Paris-Sud, Frankreich. Von 2003-2005 war er Oberassistent am Geobotanischen Institut der ETH Zürich. 2005 wurde er zum Ausserordentlichen Professor berufen und ist seit 2009 Ordentlicher Professor für Ökologische Pflanzengenetik an der ETH Zürich.

Er ist grundsätzlich an evolutionären Prozessen bei Pflanzen interessiert. Aktuelle Forschungsprojekte untersuchen die genetische Grundlagen der Anpassung, die Evolution reproduktiver Isolation und ökologische Artbildung, sowie die Evolution von getrennten Geschlechtern und Geschlechtschromosomen bei Pflanzen.

Ein besseres Verständnis der genetischen Grundlagen der Anpassung ist von grundlegendem Interesse in der Pflanzenbiologie und ist darüberhinaus auch von zentraler Bedeutung im Zusammenhang mit globalen Umweltveränderungen. Weiter ist Anpassung ein Bindeglied zwischen ökologischen und evolutionären Prozessen im Zusammenhang mit ökologischer Artbildung. Forschungsprojekte verbinden in aller Regel populationsgenetische und genomische Analysen mit experimentellen Untersuchungen im Gewächshaus oder im Freiland.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert