Prof. em. Dr. Bernhard Wehrli

Prof. em. Dr.  Bernhard Wehrli

Prof. em. Dr. Bernhard Wehrli

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zurich

Stutzstrasse 51

6005 Luzern

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Bernhard Wehrli war bis im Jahr 2022 Professor für Aquatische Chemie am Departement Umweltwissenschaften der ETH und Mitglied des Instituts für Biogeochemie und Schadstoffdynamik (IBP) und des ISTP. Ein Teil seiner Arbeitsgruppe war an der Abteilung für Oberflächengewasser der Eawagcall_made in Kastanienbaum am Vierwaldstättersee angesiedelt.

Die Forschungsprojekte seiner Gruppe hatten zum Ziel, die Kreisläufe von Kohlenstoff, Nährstoffen und Schadstoffen in Flüssen und Seen zu quantifizieren und Lösungen für das Gewässermanagement zu erarbeiten. Sein Team untersuchte Gewässersysteme in Europa und Afrika mit Hilfe von chemische Sensoren, geochemischen und molekularbiologische Methoden sowie mathematischen Modellen.

Bernhard Wehrli studierte Chemie an der ETH Zürich, absolvierte einen Nachdiplomkurs in Siedlungswasserbau und Gewässerschutz und promovierte 1987 mit einer Arbeit über die Geochemie von Vanadium. Seinen wissenschaftlichen Horizont erweiterte er als Postdoc am Caltech in Pasadena und als Gastwissenschaftler an Universitäten in Paris, Toulouse und Jerusalem. Im Jahr 1991 wurde er als Assistenzprofessor für Aquatische Chemie an die ETH Zürich berufen. Später war er Abeilungsleiter und danach Mitglied der Direktion an der Eawag. Während mehrer Jahre amtete er als Forschungsrat des Schweizer Nationalfonds und als Studiendirektor für Umweltwissenschaften. Interdisziplinäre Perspektiven und Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Wissenstransfer zu fördern ist seine Leidenschaft. 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert