Prof. Dr. Christof Appenzeller

Prof. Dr.  Christof Appenzeller

Prof. Dr. Christof Appenzeller

Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Center f. Climate Systems Modeling

CHN L 12.2

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

 

Christof Appenzeller ist Direktor des Bundesamtes für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz und seit 2012 Titularprofessor an der ETH Zürich, wo er von 2002 bis 2014 auch Privatdozent war. Sein Forschungsinteresse gilt der Analyse und Vorhersage des Wetter- und Klimasystems mit einem Fokus auf die jährliche Klimavariabilität, den Klimawandel und das Wetter- und Klimarisikomanagement. Er hat eine Vielzahl von Forschungsprojekten geleitet, war Initiator und Mitglied in Steuerungsausschüssen zahlreicher Initiativen, wie dem National Centre for Competence in Research Climate (NCCR-Climate), dem National Centre for Climate Services (NCCS), dem Centre for Climate System Modeling an der ETH Zürich und der EXCLAIM Initiative on extreme scale computing and data platform for cloud-resolving weather and climate modeling. Weituer hat er sich in der Vergangenheit stark in Komitees engagiert, welche an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik arbeiten (z.B. im Forum für Klima und globalen Wandel ProClim).

Ab 1999 arbeitete Christof Appenzeller in verschiedenen Funktionen beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz, inkl. als Leiter der Abteilung Klima sowie Leiter des Bereichs Analyse und Prognose. Per 1. Januar 2023 wurde Christof Appenzeller zum Direktor von MeteoSchweiz ernannt, mit ~380 Mitarbeitenden in Zürich, Genf, Payerne und Locarno. MeteoSchweiz ist Teil der kritischen Infrastruktur der Schweiz und erbringt eine breite Palette von wetter- und klimabezogenen Dienstleistungen für die Öffentlichkeit, die Behörden, Sicherheitsorganisationen, die Luftfahrt und den Privatsektor, sowie für die Wissenschaft und die internationale Gemeinschaft. In der heutigen Funktion ist Christof Appenzeller der Permanent Representative der Schweiz bei der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), Mitglied des Exekutivrates der WMO, sowie Leiter der Schweizer Delegation in den Räten von EUMETSAT, ECMWF und EUMETNET.

Nach seinem Studium in Umweltphysik am Departement für Naturwissenschaften der ETH Zürich schloss Christof Appenzeller seine Dissertation im Themenbereich Atmosphärendynamik am Institut für Atmosphärenphysik der ETH Zürich ab. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department of Atmospheric Sciences an der University of Washington in Seattle, USA und in der Abteilung Klima und Umweltphysik der Universität Bern.

Christof Appenzeller ist Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften, darunter auch in Science und Nature.

 

 

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-1226-00L Inter-Annual Phenomena and Their Prediction
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert