Prof. Dr. Christoph Vorburger

Prof. Dr.  Christoph Vorburger

Prof. Dr. Christoph Vorburger

Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften

Eawag

Institut für Integrative Biologie

Eawag BU G05

Ueberlandstrasse 133

8600 Dübendorf

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Christoph Vorburger leitet die Forschungsgruppe 'Evolutionäre Ökologie' an der Abteilung Gewässerökologie der EAWAG und ist Titularprofessor am Institut für Integrative Biologie (IBZ) der ETH (D-USYS).


Christoph Vorburger, geboren am 28. November 1971 in Altstätten SG, studierte Biologie an der Universität Zürich, wo er bei Prof. Uli Reyer promovierte. Anschliessend arbeitete er als Postdoc bei Dr. Paul Sunnucks an der La Trobe University in Melbourne, Australien. 2004 kehrte er nach Zürich zurück und war bis 2009 als Oberassistent am Zoologischen Institut der Universität Zürich tätig. Von 2009 bis 2015 war er SNF-Förderungsprofessor für Evolutionäre Ökologie am IBZ der ETH Zürich.


Christoph Vorburgers Forschung beschäftigt sich mit der Evolution verschiedener Fortpflanzungsweisen (geschlechtliche und ungeschlechtliche Fortpflanzung), sowie mit der Untersuchung biologischer Interaktionen, die zur Erhaltung genetischer Variation in natürlichen Populationen beitragen. Besonders interessiert er sich für die Koevolution von Wirten und Parasitoiden bei Insekten, und dafür, wie diese Koevolution durch Endosymbionten der Wirte beeinflusst wird.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-0340-00L Praktikum Umweltbiologie
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert