Prof. em. Dr. René Schwarzenbach

Prof. em. Dr.  René Schwarzenbach

Prof. em. Dr. René Schwarzenbach

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

Zusätzliche Informationen

 

 

 

Prof. em. René Schwarzenbach ist derzeit Präsident der Platform „Science and Policy“ (SAP) der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (ScNat) und Präsident des Boards des „International Sustainable Campus Networks“ (ISCN). Er ist auch ständiger Gast des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig, Deutschland.

Nach seiner Pensionierung im Januar 2011 war René Schwarzenbach bis Ende 2016 Leiter und Delegierter des Lenkungsausschusses des Competence Centre of Environment and Sustainability (CCES) des ETH-Bereichs. Zwischen 2011 und 2014 war er zudem Delegierter für Nachhaltigkeit der ETH Zürich. Vor seiner Pensionierung war René P. Schwarzenbach ordentlicher Professor für Umweltchemie im Departement Umweltwissenschaften (D-UWIS), derzeit Department of Environmental Systems Science (D-USYS), der ETH. Zwischen 2004 und 2010 diente er als Leiter der Abteilung D-UWIS. Zwischen 2001 und 2010 war er Forschungsrat und von 2006 bis 2010 Präsident der Abteilung IV des Schweizerischen Nationalfonds Von 2005 bis 2016 war er auch Mitglied des Unirates der Universität Konstanz.

Geboren am 18. Dezember 1945, von Erlenbach ZH, studierte und promovierte er an der Abteilung Chemie der ETH Zürich (Diplom 1970; Doktorat 1973). Anschliessend verbrachte er zwei Jahre als Postdoktorand am Ozeanographischen Institut in Woods Hole, USA. 1977 trat er eine Stelle an der EAWAG an, wo er während mehrerer Jahre die Abteilung für multidisziplinäre limnologische Forschung leitete. 1984 habilitierte er sich an der ETH Zürich. 1992 wurde er zusammen mit vier KollegInnen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz mit dem Körber-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde er als Mitglied in die ISI Highly Cited Researchers Database aufgenommen, und 2001 erhielt er den SETAC Environmental Education Award, und 2006 den Award for Creative "Advances in Environmental Science and Technology" der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft (ACS).

 In Forschung, Lehre und Beratung hat sich René Schwarzenbach mit der Verteilung, dem Schicksal und den Effekten von organischen Schadstoffen in der Umwelt beschäftigt. Die Forschung deckte sowohl grundlagenorientierte chemische wie auch multidisziplinäre, systemorientierte Aspekte ab. Den Brückenschlag zwischen molekularer und makroskopischer Welt setzte er auch in der Lehre um. Sein mit zwei Kollegen verfasstes Lehrbuch "Environmental Organic Chemistry", welches 1994 von der Association of American Publishers als Chemiebuch des Jahres ausgezeichnet wurde, hat sich in der Zwischenzeit weltweit als das Standardwerk der organischen Umweltchemie etabliert. Die dritte, völlig überarbeitete Auflage ist im November 2016 erschienen (http://www.wiley.com/WileyCDA/WileyTitle/productCd-1118767233.html). Für mehr Information siehe http://www.ibp.ethz.ch/research/research-groups/emeriti-professor-rene-schwarzenbach.html.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert