Prof. Dr. Nicolas Gruber

Prof. Dr.  Nicolas Gruber

Prof. Dr. Nicolas Gruber

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Stellvertretung Vorsteher/in des Departements Umweltsystemwissenschaften / Leiter Kommission für gute wiss. Praxis

ETH Zürich

Center f. Climate Systems Modeling

CHN E 31.2

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Dr. Gruber's Forschung konzentriert sich auf das Studium von biogeochemischen Kreisläufen mit besonderem Augenmerk auf die Interaktion dieser Kreisläufe mit dem Klimasystem der Erde.

Ziel ist es, die vielfältigen physikalischen, chemischen, und biologischen Prozesse, die diese Kreisläufe kontrollieren, zu verstehen und voraussagen zu können, wie sich diese Prozesse in der Zukunft entwickeln werden. Das ist insbesondere für den Kohlenstoffkreislauf von Bedeutung, da man vermutet, dass dieser starke Rückkopplungseffekte im Zusammenhang mit der globalen Klimaerwärmung aufweisen könnte. Zum Studium dieser Prozesse stützt er sich auf die Analyse von Beobachtungsdaten und das Entwickeln und Anwenden von rechnerbasierten Modellen, die in ihrer Komplexität von einfachen Boxmodellen bis zu drei-dimensionalen gekoppelten Zirkulationsmodellen reichen.

Nicolas Gruber ist seit dem 1. Juli 2006 ordentlicher Professor für Umweltphysik am Department Umweltwissenschaften der ETH Zürich.

Dr. Gruber wurde 1968 in Peru geboren, und zog mit 6 Jahren in die Schweiz.

Nach seiner Matura im 1989 war er unter den ersten StudentInnen, die sich für den neu geschaffenen Studiengang Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich einschrieben. Während seines Studiums verbrachte er ein Zwischenjahr am Scripps Institution of Oceanography in San Diego, USA, wo er mit Charles D. Keeling zusammenarbeitete, der ihn für die Erforschung der menschlichen Störung des globalen Kohlenstoffkreislaufes begeistern konnte. Nach seinem Diplom im 1993 ging Dr. Gruber für sein Doktorat an die Universität Bern, wo ihm 1997 den Doktortitel verliehen wurde. Danach arbeitete er für drei Jahre als Postdoktorand an der Princeton University in den USA. Im Jahre 2000, wurde er an die University of California, Los Angeles, USA, gewählt, zuerst als Assistenzprofessor, und seit 2005 als ausserordentlicher Professor. Mitte 2006 kam er als ordentlicher Professor zurück an die ETH Zürich.

Dr. Gruber ist Autor or Coautor von mehr als 170 peer-reviewed Publikationen, wobei mehr als 20 in Science, Nature, oder deren Tochterjournals erschienen sind.

Dr. Gruber ist zusammen mit Jorge Sarmiento von der Princeton University Autor des Lehrbuchs "Ocean Biogeochemical Dynamics". Im Jahre 2004 wurde ihm für seine Verdienste bezüglich der Erforschung der ozeanischen Kohlenstoffsenke den Rosenstiel Award von der Rosenstiel School of Marine and Atmospheric Sciences der University of Miami verliehen. Im Jahre 2012 wurde er zum Fellow der American Geophysical Union (AGU) ernannt. Er ist Mitglied von vielen Internationalen Komitees, ist Verwaltungsratsmitglied des Climate-KIC, und ist als Review Editor für Science tätig. 

 

 

Weitere Informationen

Dr. Gruber ist zusammen mit Jorge Sarmiento von der Princeton University Autor des Lehrbuchs "Ocean Biogeochemical Dynamics". Im Jahre 2004 wurde ihm für seine Verdienste bezüglich der Erforschung der ozeanischen Kohlenstoffsenke den Rosenstiel Award von der Rosenstiel School of Marine and Atmospheric Sciences der University of Miami verliehen. Im Jahre 2012 wurde er zum Fellow der American Geophysical Union (AGU) ernannt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert