Anmeldung und Bewerbung

Hier erfahren Sie, wie Sie sich für den Master-Studiengang in Umweltnaturwissenschaften anmelden müssen. Die Bedingungen für die Zulassung sind im Studienreglement geregelt.

Externe Studierende: Anforderungen und Bewerbung

Sie können sich bewerben, wenn Sie grundlegende Kenntnisse mitbringen in:

• Mathematik,
  • Naturwissenschaften,
  • Umweltsystemen,
  • Sozial- und Geisteswissenschaften sowie
  • der gewählten Vertiefung.

Diese müssen nach Inhalt, Umfang, Qualität und Fertigkeitsniveau gleichwertig sein zu denjenigen, die an der ETH vermittelt werden.

Die genauen Anforderungen finden Sie im Anhang des Studienreglements. Bitte informieren Sie sich mit Hilfe des Vorlesungsverzeichnis der ETH Zürich über Inhalt und Umfang der relevanten Lehrveranstaltungen und vergleichen Sie diese mit den von Ihnen besuchten Lehrveranstaltungen. Schätzen Sie selbst ein, ob Sie das Anforderungsprofil erfüllen. Die Zulassungskommission nimmt diese Überprüfung nur im Falle einer Bewerbung vor.

Bei Fragen zur Bewerbung oder allgemeiner Art konsultieren Sie bitte:

• die ETH-Webseite: Bewerbung,
  • die FAQ der Zulassungsstelle,
  • praktische Informationen zu den Master-Studiengängen
  • oder schreiben Sie eine E-Mail an .

Konsekutive Studierende: Anmeldung konsekutives Master-Studium

Studierende, die aktuell im Bachelor-​Studiengang Umweltnaturwissenschaften oder Umweltingenieurwissenschaften der ETH Zürich eingeschrieben sind und die erforderliche Mindestanzahl Kreditpunkte in den entsprechenden Kategorien im Bachelor-Studium erreicht haben, können sich in myStudies selbständig für das konsekutive Master-​Studium anmelden.

Eintritt ins Master-​Studium nach Unterbruch
Studierende mit einem Bachelor-​Abschluss in Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich, die nach einem Unterbruch (Exmatrikulation) in den weiterführenden Master-​Studiengang eintreten möchten, wenden sich bitte an die Akademischen Dienste.

Online-​Information für externe Masterstudierende

DownloadPräsentation vom 02.11.2023 (PDF, 5.9 MB)