News Archiv
Nicht ohne Wirkung: Tropische Stürme werden Ökosysteme herausfordern
- Institut für Umweltentscheidungen
- Umweltwissenschaften
- D-USYS
Bis zu 9,4% der terrestrischen Ökosysteme der Erde könnten sich bis 2050 aufgrund der tropischen Wirbelsturmaktivität drastisch verändern. Chahan M. Kropf und Kolleg:innen der ETH Zürich zeigen in ihrer Studie, wie stark sich die verändernden Muster tropischer Wirbelstürme auf die globalen Ökosysteme auswirken.
Nachruf auf Georg Schoop
D-USYS
Am 11. November 2024 ist Georg Schoop, Ehrenrat der ETH und langjähriger Lehrbeauftragter für die Studiengänge Forstwissenschaften und Umweltnaturwissenschaften, nach längerer Krankheit gestorben.
Barbora Trubenová stellt sich vor
- Umweltwissenschaften
- Institute of Biogeochemistry and Pollutant Dynamics
- D-USYS
Barbora Trubenovás Interesse an Arzneimittelresistenzen ist motiviert durch ihre Faszination für evolutionäre Prozesse. Wie passen sich Organismen an, um zu überleben? Als neu ernannte Assistenzprofessorin für Pathogenevolution am Departement für Umweltsystemwissenschaften (D-USYS) und an der Eawag untersucht sie deshalb die Resistenzen von Bakterien, Pilzen und parasitären Würmern gegen Medikamente.
Goldene Eule für Achim Walter
- Institut für Agrarwissenschaften
- D-USYS
Für seine exzellente Lehre erhält Achim Walter die Goldene Eule des Verband der Studierenden an der ETH Zürich (VSETH).
Kälteperiode im Ozean im frühen 20. Jahrhundert weniger ausgeprägt als bisher angenommen
- Klimawissenschaften
- D-USYS
Die Ozeane im frühen 20. Jahrhundert (1900-1930) waren weniger kalt als bisher angenommen. Ursache dafür sind Veränderungen in den Messmethoden in dieser Zeit. Diese Erkenntnisse haben jedoch keinen Einfluss auf die Quantifizierung der globalen Erwärmung zwischen 1850 und 1900, betonen Klimaforschende rund um Sebastian Sippel (Universität Leipzig) und Reto Knutti von der ETH Zürich.