PubliFarm-Projekte 2018 erfolgreich abgeschlossen

  • D-USYS
  • Institut für Agrarwissenschaften

Wie viele Regenwürmer wohnen in diesem Boden? Wie oft kaut diese Kuh? Ist das Insekt auf diesem Apfelbaum ein Schädling oder Nützling? Selber forschen auf dem Bauernhof – dazu lud diesen Sommer das Agora-Projekt PubliFarm. An fünf Forschungstagen auf Bauernhöfen in der Deutschschweiz durfte ein interessiertes Publikum einmal selber Hand anlegen.

Unterstützt wurden die Besuchenden an den Forschungstagen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem D-USYS. Die jungen Forschenden zeigten, diskutierten und stellten das Gefundene in den Zusammenhang einer nachhaltigen Agrarproduktion. Denn genau darum geht es PubliFarm: Den Dialog zwischen Konsumentinnen und Konsumenten, Agrarforschenden und Bauernbetrieben zu ermöglichen und das Thema Landwirtschaft in den Kontext von Biodiversität und Klimawandel zu stellen. So konnten die Landwirte als Gastgeber bei Hofführungen viele Fragen aus der Praxis beantworten.

Neben den Forschungstagen ist PubliFarm mit einer interaktiven Ausstellung an Publikumsmessen präsent, um Konsumentinnen und Konsumenten für einen nachhaltigen Lebensmitteleinkauf zu sensibilisieren.

PubliFarm ist ein Projekt der Fachdidaktik Naturwissenschaften der PH FHNW und der Gruppe Graslandwissenschaften der ETH Zürich und wird vom Schweizerischen Nationalfonds SNF finanziert.

Weitere Informationen: externe Seite www.publifarm.ch

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert