Waldlabor: Martin Brüllhardt wird erster Geschäftsführer
Martin Brüllhardt wird der erste Geschäftsführer des Waldlabors Zürich. Das Waldlabor als offener Erlebnis-, Lern- und Forschungsort des bewirtschafteten Waldes ist seit Anfang 2019 auf dem Zürcher Hönggerberg im Entstehen.

Der Vorstand des Vereins Waldlabor Zürich hat Martin Brüllhardt aus einer Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern zum ersten Geschäftsführer des Waldlabors Zürich gewählt. Er tritt seine Stelle am 1. September 2020 an und wird ca. drei Tage pro Woche für das Waldlabor im Einsatz sein.
Martin Brüllhardt ist Umweltnaturwissenschafter mit Masterabschluss in der Vertiefung Wald- und Landschaftsmanagement. Er hat soeben seine Doktorarbeit an der ETH Zürich auf dem Gebiet Waldbau abgeschlossen und bringt für die erfolgreiche Gestaltung und Organisation dieses inspirierenden Erlebnis-, Lern- und Forschungsortes mehrjährige Erfahrung in der Koordination, Organisation und Durchführung eigener Projekte sowie vielfältiger waldbaulicher Lehrveranstaltungen mit. Dank seines Engagements im Kern der Arbeitsgruppe Waldplanung und -management des Forstvereines und seiner Mitgliedschaft bei ProSilva verfügt er über ein grosses Netzwerk von Akteuren im Waldbereich.
Martin Brüllhardt ist seit seiner Kindheit mit dem Wald verbunden. Der Wald seiner Grosseltern weckte sein Interesse am vielfältigen Lebensraum. Sein breiter Hintergrund und seine vielfältige Ausrichtung zeigen sich auch in seiner Ausbildung zum Feldornithologen und zum Waldameisenschutzwart. Martin Brüllhardt verfügt über Weiterbildungen in Umweltdidaktik, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Der zweifache Vater lebt mit seiner Familie in Zürich.