Willkommen, Eva-Marie Meemken!
- D-USYS
- Institut für Agrarwissenschaften
Eva-Marie Meemken wird neue Professorin für Ökonomie und Politik von Ernährungssystemen am Departement Umweltsystemwissenschaften (D-USYS). Herzlich willkommen!
Prof. Dr. Eva-Marie Meemken (*1986), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessorin an der University of Copenhagen, Dänemark, wurde zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Ökonomie und Politik von Ernährungssystemen am Departement Umweltsystemwissenschaften (D-USYS) ernannt. Eva-Marie Meemken forscht im Bereich der Agrar-, Ernährungs- und Entwicklungsökonomie. Sie befasst sich mit der Frage, wie sich der Wandel der globalen Agrar- und Ernährungssysteme auf Landwirte, Arbeitnehmende und andere Akteure, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen, auswirkt. Mit ihrer Berufung gewinnt das Department eine innovative, interdisziplinäre und forschungsstarke Wissenschaftlerin, die zur Arbeit des World Food System Centers der ETH Zürich auf dem Gebiet der nachhaltigeren Ernährungssysteme beitragen wird.
Insgesamt hat der ETH-Rat an der Sitzung vom 8. und 9. Dezember 2021 auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot zehn Professorinnen und Professoren ernannt und zweimal den Professorentitel verliehen.
Prof. Dr. Alex Hall (*1982), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich, wurde zum ausserordentlichen Professor für Pathogenökologie ernannt.
Prof. Dr. Janet Hering (*1958), zurzeit ordentliche Professorin für Umweltbiogeochemie am D-USYS sowie ordentliche Professorin für Umweltchemie an der Fakultät für Bau, Architektur und Umwelt der EPFL, wird Ende Dezember 2022 in den Ruhestand treten.
Ausserdem wird Prof. Dr. Christian Schöb (*1979), zurzeit Assistenzprofessor für Agrarökologie am D-USYS, die Hochschule Ende Januar 2022 verlassen. Er tritt zurück, um eine Professur an der Universität Rey Juan Carlos in Madrid anzutreten.
Zehn Professorinnen und Professoren ernannt: ETH-Meldung vom 09.12.2021