Samuel Levy und Lorenz Alleman erhalten SFIAR-Award 2023

Samuel Levy und Lorenz Allemann haben den diesjährigen SFIAR-Award gewonnen. Beide Forschende legten den Fokus ihrer ausgezeichneten Forschungsarbeit auf das Amazonasgebiet. Wir gratulieren herzlich!    

Von links: Lorenz Allemann, Lindsey Norgrove (Präsidentin SFIAR), Matthieu Stigler und Federico Cammelli (aus Samuel Levys Forschungsgruppe)
Von links: Lorenz Allemann, Lindsey Norgrove (Präsidentin SFIAR), Matthieu Stigler und Federico Cammelli (aus Samuel Levys Forschungsgruppe) Foto: Felix Hintermann

Samuel Levy und sein Team fokussierten sich in ihrem Projekt "The effectiveness of corporate zero-deforestation commitments at reducing agricultural deforestation in Brazil» auf die Regenwälder in Brasilien. Das Team untersuchte, wie gut die Null-Abholzungsverpflichtungen von Lebensmittelunternehmen funktionieren und welche Schlupflöcher bestehen. Im Fokus standen also die sogenannten zero-deforestation commitments (ZDC), also Null-Abholzungsverpflichtungen. Ziel des Projekts war es einerseits, Schlupflöcher zu identifizieren. Andererseits sollte eine Basis geschaffen werden, um Strategien zur besseren Wirksamkeit von ZDC-Politiken zu entwickeln.  

Den SFIAR-Preis für die beste Master-Arbeit durfte Lorenz Allemann, Master-Student der Agrarwissenschaften, entgegennehmen. In seiner Arbeit «Nitrogen sources of Brachiaria spp. in tropical pastures», durchgeführt in der Gruppe Pflanzenernährung am D-USYS, quantifizierte Allemann die Stickstoffzusammensetzung der Böden und Pflanzen auf sieben kleinbäuerlichen Farmen im Amazonas-Gebiet. Vor allem die Kombination mit stickstofffixierenden Hülsenfrüchten zeigte einen höheren Ertrag von Brachiaria Gräsern und damit ein vielversprechendes Ergebnis für die Bauern vor Ort.  

Die beiden Preisträger wurden am 12. Dezember an der BFH-HAFL in Zollikofen im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung geehrt. In Vertretung von Samuel Levy, der sich online zuschaltete, nahmen Matthieu Stigler und Federico Cammelli den Preis entgegen. Wir gratulieren den Preisträgern zu ihrer exzellenten Arbeit!

Weitere Informationen

Das Schweizerische Forum für Internationale Agrarforschung (SFIAR) schreibt jährlich einen Preis für Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen einer Schweizer Institution aus, die in der Agrarforschung für Entwicklung tätig sind. Details zu den Gewinnerprojekten finden Sie auf externe Seite SFIAR award 2023.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert