Beat Jans ist neuer Bundesrat

Als Nachfolger von Alain Berset wurde Beat Jans am 13. Dezember 2023 durch die Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt. Beat Jans ist Alumnus der ETH-Umweltwissenschaften. Wir gratulieren ihm herzlich zur Wahl!  

Beat Jans als SP-Nationalrat, porträtiert am 9. Dezember 2019 in Bern. (Parlamentsdienste/Alessandro della Valle)
Beat Jans als SP-Nationalrat, porträtiert am 9. Dezember 2019 in Bern. (Parlamentsdienste/Alessandro della Valle) Foto: www.parlament.ch

Beat Jans wuchs in Riehen bei Basel auf. Er schloss 1985 seine Lehre als Landwirt ab und studierte anschliessend am damaligen Technikum für tropische Landwirtschaft, wo er 1987 als Agrartechniker TTL diplomierte. Im Jahr 1994 schloss er sein Studium der Umweltwissenschaften an der ETH Zürich ab.

Beat Jans arbeitete zehn Jahre als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Pro Natura, dem Schweizerischen Bund für Naturschutz mit Sitz in Basel. Später war er unter anderem Geschäftsleiter von ecos.ch. Er war Dozent an der Universität Basel und selbstständiger Berater im Bereich Umweltschutz und Kommunikation.

Ausserdem bekleidete Beat Jans verschiedene politische Mandate. Von 2015 bis 2020 war er Vizepräsident der SP Schweiz. Bis 2020 war er insgesmat 10 Jahre lang im Nationalrat und 2021 wurde er schliesslich Regierungspräsident des Kanton Basel und Vorsteher des Präsidialdepartements.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert