Wenn Organismen Eisen atmen: Kurzfilm über Forschungsprojekt IRMIDYN

Haben Sie schon einmal gehört, dass Organismen Eisen atmen? Die Forschungsgruppe Bodenchemie an der ETH Zürich hat für die Untersuchung der Eisenmineraldynamik in Böden und Sedimenten im Feld einen neuen Ansatz entwickelt. Im Kurzfilm "Rust in soils – What happens when microorganisms breathe iron?" wird das Projekt IRMIDYN anschaulich erklärt.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
"Rust in soils – What happens when microorganisms breathe iron?" Video auf YouTube (auf Englisch)

Das vom ERC finanzierte Forschungsprojekt IRMIDYN (Iron mineral dynamics in soils and sediments: Moving the frontier towards in-situ studies) ist seit dem Projektstart 2018 ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Forschungsgruppe Bodenchemie.

Ruben Kretzschmar und sein Team arbeiteten mit dem unabhängigen Filmemacher Markus Tischner zusammen, um eine 14-minütige Dokumentation über IRMIDYN zu drehen. Der Film, der auf Youtube veröffentlicht wurde, zeigt die Forschungsaktivitäten des Teams im Labor und an einem der Forschungsstandorte im deutschen Wattenmeer. Er erklärt den neuen Ansatz des Teams zur Untersuchung der Umwandlung von Eisenmineralen in Böden und Sedimenten und deren Bedeutung für das Verständnis biogeochemischer Kreisläufe.  

Weitere Informationen

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert