Dr. Jan Wohland

Dr.  Jan Wohland

Dr. Jan Wohland

Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Professur für Klimaphysik

CHN N 16.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Meine Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen Klima und Energieforschung. Ich verwende Methoden der Datenanalyse und quantitativer Modellierung und interessiere mich unter anderem für die folgenden Fragen:

  • Wie können wir Energiesysteme dekarbonisieren und gleichzeitig Risiken durch Klima und Wetterschwankungen minimieren?
  • Wie verbessern wir die Abbildung von Klimavariabilität in Stromsystemoptimierung sowie in Investitionsentscheidungen?
  • Was ist wichtiger für das Energiesystem: Klimawandel oder Klimavariabilität?

Ich bin ausserdem Mitglied des Netzwerks das junge ZiFcall_made und Co-Organisator der Next Generation Challenges in Energy-Climate Modeling Workshopscall_made.

Mein wissenschaftlicher Hintergrund liegt in der (Klima) Physik und ich habe an der Humboldt Uni zu Berlin, der Uni Potsdam sowie der Uni Köln Abschlüsse gemacht. Während meiner Promotion (2016-2019) begann ich die Effekte von Klimavariabilität und Klimawandel auf Europäische erneuerbare Stromerzeugung zu untersuchen und auch in der Folgejahren habe ich im selben Gebiet weiter geforscht. Ich habe ein ETH Postdoc Fellowship eingeworben um von 2019 bis 2021 zu multidekadischer Variabilität von Windenergie und Photovoltaik zu forschen. Während des Fellowships war ich Teil der Arbeitsgruppe zu Klimaschutz und Anpassung. Nachdem ich etwa ein Jahr am Climate Service Center Germany GERICS in Hamburg verbracht habe, kam ich 2023 an die ETH zurück. Als Teil des interdisziplinären SPEED2ZERO Projektes werde ich Risiken an der Energie-Klima Schnittstelle weiter untersuchen.

Weitere Informationen

For my publications (almost all of them are open access), please see my Orcidcall_made or google scholarcall_made profiles.

If you are interested in writing your master theses on renewables and climate, feel free to send me an email. If time allows, I am always keen to work with students.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert