Entwässerungssysteme in der Landwirtschaft – wieso sie erneuert werden müssen

  • D-USYS
  • Institut für Agrarwissenschaften

Umfangreiche Netze von Abflüsse, Rohre und Fliesen haben die Nahrungsmittelproduktion auf einem Grossteil der produktivsten Anbauflächen der Welt ermöglicht. Diese Entwässerungs-Systeme müssen aber ersetzt und sogar erweitert werden, um die dringend erforderliche nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft zu gewährleisten. Dies betonen Forschende von der Iowa State University, der University of Kentucky und der ETH Zürich in einer kürzlich im Journal Nature Sustainability erschienenen Studie.

von D-USYS KOM
Vergrösserte Ansicht: Die Entwässerung hält die Böden trocken. Damit können Pflanzen angebaut werden, wo die Böden ohne Entwässerung zu nass sind. Foto: Michael Castellano.
Die Entwässerung hält die Böden trocken. Damit können Pflanzen angebaut werden, wo die Böden ohne Entwässerung zu nass sind. Foto: Michael Castellano.   

Die Studie von Michael Castellano, Johan Six und Kollegen unterstreicht die Notwendigkeit einer Überholung der derzeitigen Infrastruktur. «Eine umfassende Modernisierung würde zwar umfangreiche Investitionen und vor allem einen breiten Konsens von Politik, Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern sowie Produzentinnen und Produzenten erfordern», räumt Johan Six, Professor für Nachhaltige Agrarökosysteme an der ETH Zürich, ein. «Aber es gäbe auch eine Reihe von klaren Vorteilen». Die Erhaltungsmassnahmen der Entwässerungssysteme unmittelbar am Ende von Abflussrohren würden beispielsweise den Abfluss von Stickstoffdüngemitteln verringern. Dadurch würde sich die Wasserqualität verbessern und es würde weniger Stickstoff stromabwärts fliessen. Dies würde die Wasserqualität begünstigen.  

Folgen für die Nahrungsmittelproduktion und die Umwelt

Eine bessere Entwässerung würde auch die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft verringern, so die Forschenden weiter. Die Landwirte könnten weniger Düngemittel einsetzen und Trocknerböden setzten auch weniger Lachgas frei, das als starkes Treibhausgas wirkt. Neue und modernisierte Entwässerungssysteme, die den Anforderungen der heutigen Landwirtschaft entsprechen, würden somit bessere Erträge und widerstandsfähigere Produktionssysteme gewährleisten.

Weitere Informationen

Castellano MJ, Archontoulis SV, Helmers, MJ, Poffenbarger, HJ, Six, J. Sustainable intensification of agricultural drainage. Nature Sustainability 2, 2019, DOI: externe Seite10.1038/s41893-019-0393-0

externe SeiteAgronomists detail the benefits of updating agricultural drainage infrastructure in new study. News of Iowa State University of 7 October 2019

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert