SVIAL Preis 2022 verliehen

  • D-USYS
  • Institut für Agrarwissenschaften

Mit dem SVIAL Preis 2022 wurden die Bachelor-Arbeiten von Tanja Berger in den Lebensmittelwissenschaften und Carol Tanner in den Agrarwissenschaften ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

von Editorial Team
SVIAL_Preis2022
Bruno Studer bei der Übergabe des SVIAL-Preises an Carol Tanner.

Dieses Jahr war sich die Jury einig. Und so verkündeten sie an der diesjährigen Mitgliederversammlung im Entlebuchischen Schüpfheim einstimmig die diesjährigen Gewinnerinnen des SVIAL-Preises 2022.

Bei den Lebensmittelwissenschaften wurde Tanja Berger ausgezeichnet. Ihre Arbeit mit dem Titel «Surface microstructuring of cacao-based materials tailoring sweetness release kinetics» beschreibt einen neuartigen Ansatz, um Süssstoffe als Zuckerersatz noch gezielter in der Schokoladenproduktion einsetzen zu können. Die Arbeit habe ein grosses Potenzial, von der Industrie aufgenommen und umgesetzt zu werden, schreibt die Jury.

Bei den Agrarwissenschaften ging der Preis an Carol Tanner mit der Arbeit «Fate of nitrogen from sugarcane mulch to the soil-plant systems under contrasting soil and climate conditions in Réunion Island». Diese Arbeit zeichne sich dadurch aus, dass sie wesentlich zum Verständnis zu von Stickstoffkreisläufen in der Zuckerrohrproduktion beiträgt und mithilft, die Stickstoffverluste zu minimieren und Nährstoffkreisläufe geschlossen zu halten, begründete die Expertengruppe ihre Wahl.

 

Der externe SeiteSVIAL ist der Berufsverband für Hochschulabsolventinnen und -absolventen im Agro-Food-Bereich. Der Preis für die besten Bachelor-Arbeiten wird jedes Jahr verliehen und ist mit 750 Schweizer Franken dotiert.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert