Die Erfindung der Zukunft
Institut für Atmosphäre und Klima
Liebeserklärung an die ETH: Der Fernsehsender Arte hat einen Dokumentarfilm über die ETH Zürich gedreht, der im Juli 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Das Departement D-USYS spielt darin eine Hauptrolle.
Vom Departement Umweltsystemwissenschaften (D-USYS) kommen unter anderem die Klimawissenschaftler Prof. Andreas Fischlin, Prof. Sonia Seneviratne und Prof. Reto Knutti zu Wort. Hier können Sie sich den Dokumentarfilm in voller Länge ansehen.
Der Film erzählt, wie Ende der 80er Jahre die ETH Zürich als erste Hochschule in Europa einen Fachbereich Umweltnaturwissenschaften eröffnete. «Dabei will die ETH die Krise, in der sich der Planet Erde befindet, nicht einfach aus ihrem Elfenbeinturm heraus beobachten, sondern sich durch den Fortschritt in Wissenschaft und Technik den Herausforderungen des 20. Jahrhunderts stellen», heisst es im Text zum Film.
Unter dem Titel «Die Erfindung der Zukunft in Zürich» beschreiben die Filmemacher die ETH als eine Institution, die sich den drängenden globalen Problemen annimmt. Der Leitspruch der ETH, «Wo Zukunft entsteht», fasst die Ambitionen der ETH Zürich zusammen, bei der Gestaltung der Zukunft eine tragende Rolle zu spielen.