07
Flug ins Unbekannte
D-USYS
Ein internationales Forschungsteam untersucht von Nepal aus die Luft in Höhen von bis zu 20 Kilometern. Mit dabei sind Thomas Peter und drei weitere Mitglieder der Professur für Atmosphärenchemie am Institut für Atmosphäre und Klima (IAC).
Die Erfindung der Zukunft
Institut für Atmosphäre und Klima
Liebeserklärung an die ETH: Der Fernsehsender Arte hat einen Dokumentarfilm über die ETH Zürich gedreht, der im Juli 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Das Departement D-USYS spielt darin eine Hauptrolle.
Nachhaltige Gastronomie an der ETH: Schlussbericht veröffentlicht
Um Hochschulkantinen nachhaltiger zu machen, haben das World Food System Center (WFSC) und ETH Seed Sustainability verschiedene Diplomarbeiten von Studierenden unterstützt. Empfehlungen aus dem Projekt sind nun in einem Abschlussbericht zusammengefasst.
14. ICOBTE-Konferenz an der ETH Zürich
Institute of Terrestrial Ecosystems
Wie managen wir Spurenelemente in der Umwelt? Zu diesem Thema organisierten Forschende des D-USYS die 14. Internationale Konferenz über Biogeochemie von Spurenelementen (ICOBTE) vom 16. bis 20. Juli 2017 an der ETH Zürich. Die Schweiz gilt im Umweltschutz auch weiterhin international als führend.
Die wohl sauberste Luft der Welt
D-USYS
Die unberührte Atmosphäre des Südlichen Ozeans ist fast der einzige Ort auf der Erde, an dem die Luft ähnlich wenig Feinstaub enthält wie vor der industriellen Revolution. Zurück in der Schweiz, haben Forschende des D-USYS und des Paul Scherrer Instituts (PSI) begonnen, die während der Expedition «Antarctic Circumpolar Expedition» (ACE) erhobenen Daten auszuwerten.